Kooperationen können helfen, gegenseitig von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und Ressourcen zu bündeln, um gemeinsame Projekte zu realisieren. Im Rahmen einer solchen Zusammenarbeit zwischen der Valentin-Traut-Schule und der Arnold-Bode-Schule, haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Zeitraum von zehn Unterrichtsstunden in der Holzwerkstatt von Herrn Banschbach gemeinsam dekorativ bemalte Tangram-Spiele mit Ablageplatte erstellt.

Im Rahmen dieses Projektes konnten die Lernenden unter anderem das Anfertigen einer Zeichnung mit Bemaßung, das exakte Übertragen der Puzzleeinteilung auf die Sperrholzplatte nebst Aussägen, sowie den fachgerechten Umgang mit Weißleim beim Aufleimen der Umrandungsleisten auf die Ablageplatte üben. So wurden viele typische Arbeitsweisen des Tischlerberufes wie die Anfertigung technischer Zeichnungen, das exakte Anzeichnen, den fachgerechten Einsatz von Holzleim oder der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien praxisnah vermittelt.

Am Ende wurden die fertigen Produkte einem ausführlichen Test unterzogen, denn mit seinen vielen tausend Legemöglichkeiten erfordert das vermutlich um 500 v.Chr. im alten China erfundene Spiel eine Menge an Vorstellungskraft, Kreativität und Geduld.

(Bilder: Banschbach, Text: Gürich)