Digitale Bildung ist besonders durch die Coronapandemie in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt. Doch schon seit einigen Jahren veranstaltet die Stadt Köln jährlich en „Digital Education Day“, bei dem das Thema der digitalen Bildung für Schulen und Hochschulen vorgestellt und diskutiert werden.

Die Spannweite der Themen reicht dabei vom Einsatz mobiler Endgeräte, Apps und Robotern im Unterricht bis hin zur Verwendung und Erstellung freier Bildungsmaterialien, dem „Digital Storytelling“, der Medienkonzeptentwicklung, Cyber-Mobbing, Flipped Classroom, Datenschutz und anderen rechtlichen Fragestellungen bis hin zu interkulturellem Lernen. In diesem Jahr wurden auch zwei Lehrkräfte der Arnold-Bode-Schule als Referenten zum Thema digitales Lehren- und Lernen eingeladen und stellten ihr, mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnetes, Projekt „smartPAPER“ vor.

Da aufgrund der aktuellen Pandemie eine Veranstaltung in Präsenz ausgeschlossen war, referierten Norman Seeliger und Florian Bagus via Videokonferenz über Ihr Projekt und konnten dem virtuellen Publikum neue Unterrichtsideen und Möglichkeiten der Lernapplikation vorstellen. Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg und die neue Konzeption von Unterricht mit „smartPAPER“ konnte dem Fachpublikum ausführlich vorgestellt werden.

(Bilder & Text: Bagus)