Am 16.12.2021 besuchte die BÜA Stufe 10 im Rahmen eines Schulwandertages die Kletterhalle Vertical World in Kassel, um Bouldern zu gehen. Hierbei stiegen die Schülerinnen und Schüler an Kletterwänden bis 2,5m Absprunghöhe. Nach einer Sicherheitsunterweisung und einem gemeinsamen Aufwärmen ging es dann an die Indoor-Steilwand. Verschiedene Farben zeigten unterschiedliche Routen und Schwierigkeitsstufen an, so dass sich alle hinsichtlich ihrer Fähigkeiten selbst einschätzen und entsprechend ausprobieren konnten.

Schnell stellte sich heraus, dass Bouldern den ganzen Körper beansprucht und nicht nur Kraft und Körperspannung, sondern auch ein gutes Koordinationsvermögen, Balance und Geduld benötigt.

Durch gegenseitiges Unterstützen konnten so auch diejenigen, welche anfangs noch zögerlich waren, ihre Bedenken überwinden und über sich hinauswachsen. Andere waren gar nicht mehr zu bremsen und bewiesen ihre Talente zum Abschluss in einem kleinen Wettkampf. Der Muskelkater für den nächsten Tag war somit vorprogrammiert.

Erschöpft und glücklich verließen die Lernenden am Ende die Kletterhalle und das Fazit der Abschlussrunde zeigte: Es war ein voller Erfolg und weitere Ausflüge werden mit großer Wahrscheinlichkeit folgen!

(Bilder und Text: Macht)