Dr. Kostiantyn Achkasov wurde 1989 in Charkiw geboren und lebte seit 2012 in Frankreich. Aufgrund gesundheitlicher Probleme der Mutter flog er kurz vor Kriegsbeginn nach Charkiw, doch wegen der russischen Invasion konnte er nicht wie geplant zurückreisen. Zusammen mit seiner Mutter und seiner Nichte musste er die gefährliche Fluchtroute in das über 1.000 km entfernte Polen wagen.

Die Strapazen der letzten Tage sah man Kostiantyn Achkasov deutlich an, als er sich über Video-Konferenz in den Klassenraum der Arnold-Bode-Schule zum dort laufenden Politik-Unterricht dazuschaltete; aufgrund der Fluchtsituation war es bis kurz vor Beginn noch unklar, ob der Termin überhaupt wie geplant stattfinden konnte. Ihm gegenüber saßen die Schülerinnen und Schüler der 11GMTA2, welche zusammen mit Ihrem Lehrer im Vorbereitungsdienst Sebastian Ronge ein Interview geplant und organisiert hatten. Die dazugehörigen Fragen waren von den Lernenden im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Russland-Ukraine-Konflikt in den vorherigen Stunden eigenständig entwickelt und dokumentiert worden.

Durch die Fragen, welche von Patrycja Pliszka und Teo Dithmar gestellt wurden, bekamen die Lernenden tiefe Einblicke über die Hürden der Flucht und die Sorgen der Menschen in der Ukraine.

Abschließend möchten wir uns bei Herrn Achkasov für seine Zeit bedanken – seine Ausführungen stellten eine große Bereicherung für die Lernenden dar und gaben einen wichtigen Einblick in den Konflikt aus der Sicht eines betroffenen Ukrainers.

Das vollständige Interview ist hier als mp3-Datei abrufbar.

(Bilder: Achkasov, Ronge; Text: Gürich)