Unter der Bezeichnung „#REAL:DIGITAL – Die Hessen-Tour zur beruflichen Orientierung“ bietet das Hessisches Kultusministerium für Lernende der Klassen 8 bis 12 zur Zeit eine Informationsveranstaltung für Ausbildungsberufe im digitalen Wandel an. In 90-Minuten-Sessions sollen hier Schülerinnen und Schüler mithilfe interaktiver Arbeitsstationen und Hands-On-Aufgaben digitale Schlüsseltechnologien wie Kollaborative Robotik, Big Data Analysen, Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Internet of Things und Sensorik kennenlernen und so verschiedene Berufsfelder erkunden.

Diese Gelegenheit wollten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen BÜA und PuSch der Arnold-Bode-Schule nicht entgehen lassen, und besuchten mit ihren betreuenden Lehrkräften Wickert, Banschbach, Macht, Krawietz, Saar-Evert, Rudolph, Kontze, Eckenberger, Gümüs und Kroll die Veranstaltung, welche an der benachbarten Paul-Julius-von Reuter-Schule stattfand.

Die dort angebotenen Informations-Stationen zu den verschiedenen beruflichen Bereichen kamen bei den Lernenden sehr gut an, welche sich so einen breiten Überblick hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gestaltung der eigenen Zukunft verschaffen konnten.

(Bilder: Kroll, Text: Gürich)