Problem, Planung, Praktische Arbeit und Präsentation – diese „4P“ beschreiben das Modell der vollständigen Handlung, welches vielen Lehr- und Lernsettings zugrunde liegt; so auch bei dem folgenden Projekt: Der Herstellung eines Medienwagens.
Ein Medienwagen wird für den problemlosen und sicheren Transport verschiedener Unterrichtsmaterialien benötigt. Damit er dieser Aufgabe gerecht wird, müssen bei dem gesamten Herstellungsprozess viele Arbeitsschritte der Reihe nach getätigt und aufeinander abgestimmt werden.
Die Planung begann mit dem Sammeln der Kundenwünsche, der Ideen und der Anforderungen. Es wurde gemessen, gezeichnet, Material gesichtet, überlegt und konstruiert. Die praktische Arbeit in der Holzwerkstatt erfolgte in kleinen Arbeitsgruppen, und nach sorgsamer Unterweisung arbeiteten alle Lernenden der WfbM-Klassen mit den benötigten Maschinen und fertigen den Medienwagen aus Plattenwerkstoffen an. Die passenden Rollen für den Wagen mussten im Baumarkt ausgewählt werden, wobei im Vorfeld dazu Angebote verglichen und Online-Verfügbarkeiten überprüft wurden.
Nachdem der Medienwagen zu aller Zufriedenheit fertiggestellt worden war, wurde zum Abschluss des Projektes die Präsentation des fertigen Produktes und die Übergabe an den Kunden im Klassenverband gebührend gewürdigt und gefeiert.
(Bilder: Rudolph, Text: Gürich)