100 Tage Kunst – wenn die Documenta in Kassel zu Gast ist, sollte man diese Gelegenheit nutzen, um anhand der vielen verschiedenen Exponate neue Eindrücke zu gewinnen. Aus diesem Grunde besuchte auch die Kooperationsklasse der Jahrgangsstufe 8, zusammen mit ihrem Lehrer Gerhard Banschbach, die internationale Kunstausstellung.

Zur Vorbereitung hatte sich die Klasse, welche in Kooperation von Arnold-Bode-Schule und Valentin-Traudt-Schule in insgesamt sechs verschiedenen Berufsfeldern unterrichtet wird, im Rahmen von mehreren Unterrichtsterminen eingehend mit dem Werkstoff Holz in der schuleigenen Holzwerkstatt der ABS auseinandergesetzt.

Bei der Ausstellung standen daher für die Lernenden auch die Kunstwerke im Mittelpunkt, welche sich mit dem Thema Holz befassten: Besonders hatte es der Klasse das Werk KARLSAUGE angetan, welches neben anderen Exponaten in der Karlsaue eingehend erkundet wurde.

(Bilder: Banschbach, Text: Gürich)