Die Klassen 11 der Fachoberschule Gestaltung haben sich im 2. Halbjahr in ihrem Abschlussprojekt im Fach Grundlagen der Gestaltungbei Frau Dilchert und Frau Holzhauer mit der Weltkunstausstellung documenta fifteen beschäftigt.

Zunächst haben sie sich einen Überblick der vergangenen Ausstellungen doc1 bis doc14 verschafft und dabei Informationen über die verschiedenen Kuratoren, beteiligten Künstler, Kunstobjekte und den allgemeinen Intentionen zusammengestellt.

Die Gestaltungsaufgabe bestand darin, ein Kunstobjekt auszuwählen, es zu beschreiben und das Kunstwerk nach eigenen Vorstellungen zu modifizieren und neu zu gestalten.

Dabei sollten die Themen der aktuellen documenta fifteen (die Intentionen von RUNANGRUPA) und aktuelle gesellschaftspolitische Themen berücksichtigt werden.

In einer vergleichenden Übersicht haben sie die Werke schriftlich erklärt und vorgestellt.

Mit viel Freude und Engagement sind dabei phantasievolle, kreative, und interessante Objekte entworfen und hergestellt worden, die eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen zeigen.

Die einzigartigen Objekte werden in der Galerie der Arnold-Bode-Schule in einer Ausstellung mit dem Thema „Mein Beitrag zur documenta fifteen“ am Schuljahresende 21/22 gezeigt.

(Bilder und Text: Holzhauer)