Die jährliche Studienfahrt der Klassen 12 FOS Bau und Gestaltung hatte in diesem Jahr Berlin zum Ziel – und nicht wie sonst üblich London: Der deutlich erhöhte Aufwand zur Organisation und Durchführung einer solchen Reise nach dem Brexit und zu Corona-Zeiten machte diese Entscheidung erforderlich.

Das Quartier im „Hotel Schulz“ befand sich sehr zentral am Ostbahnhof, von dort aus kamen alle mit S- und U-Bahn überall schnell hin.

Zum Programm vor Ort gehörten die obligatorische Stadtrundfahrt, sowie ein Besuch des Bundestags mit Führung und anschließendem Aufstieg auf die Kuppel, von wo aus man wie immer mit einer spektakulären Aussicht belohnt wurde. Nebenbei wurden die politischen Grundkenntnisse dank des fachlich kompetenten Bundestags-Guides einer kleinen Auffrischung unterzogen.

Die Bautechnikklassen waren wie immer unterwegs, um Bauwerksanalysen verschiedener Gebäude anzufertigen, während die Gestaltungsklassen die Donatello-Ausstellung besuchten: In der Galerie wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv, fertigten verschiedene Skizzen an und hatten dazu noch die Möglichkeit, an zwei Workshops teilzunehmen.

Abgerundet wurde das Programm durch eine Bootfahrt auf der Spree, welche durch die eisigen Temperaturen allerdings zu einer wahren „Zitterpartie“ wurde und im Anschluss den Konsum von diversen Heißgetränken erforderlich machte, um wieder auf Temperatur zu kommen.

Bilder: Jany; Text: Gürich und Jany