Die Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG und der Mädchen-AG der Pestalozzi-Schule in Kassel beschäftigen sich in diesem Schuljahr mit LEGO-Robotik und nehmen an der „FIRST LEGO League Challenge im Klassenzimmer“ teil: Dabei bauen sie Modelle mit LEGO-Steinen und programmieren sie mit dem iPad, um bestimmte Aufgaben auf einem vorgegebenen Spielplan zu lösen.

Weil es bislang keinen geeigneten Spieltisch gab, bat der stellvertretende Schulleiter der Pestalozzi-Schule Jörg Butterweck den Kollegen Jens Kroll von der Arnold-Bode-Schule, einen solchen Tisch zu bauen.

Die Lernenden der Arnold-Bode-Schule aus dem Fachbereich Bau- und Holztechnik der 10BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung), sowie die der Pestalozzischule aus der 08KOOP (Kooperationsklasse) stellten sich gemeinsam dieser Aufgabe, und haben den Tisch zusammen unter der fachkundigen Leitung von Jens Kroll hergestellt.

Am 13.12.2022 war es dann so weit, und der fertige Tisch wurde von den jungen Konstrukteuren persönlich vor Ort aufgestellt. Die Freude an der Pestalozzi-Schule war groß, konnten doch nun die kleinen Roboter auf der angepassten Fläche ihr volles Potential bei der Lösung von programmierten Aufgaben entfalten.

(Bilder: Kroll, Text: Gürich)