Es begann damit, dass Bernhard Coressel, Lehrkraft der Wilhelm-Lückert-Schule, die Arnold-Bode-Schule darum gebeten hat, zehn Müllzangen für die Reinigung des Schulhofes zu fertigen. Die Werkstattgruppe der 10BÜA unter der Leitung von Kollegen Jens Kroll nahm sich dieser Aufgabe an und stellte die begehrten Werkzeuge her.

Am Dienstag, den 24.01.2023, war es dann so weit und die fertigen Zange wurden offiziell übergeben, was im Gegenzug mit Kuchen und anderen Leckereien belohnt wurde. Zu der Übergabe waren auch Vorschulkinder der Wilhelm-Lückert-Schule im Alter von 6 bis 8 Jahren mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung – Hören – Sehen mit an die Arnold-Bode-Schule gekommen. Diese wurden sogleich von Lernenden der 10BÜA unter ihre Fittiche genommen, indem im Rahmen eines Stationenlernens in Zweiergruppen zusammen Flaschenöffner gebaut wurden.

Das Zusammentreffen von jungen und jüngsten Schülern verlief sehr harmonisch und stieß auf positive Resonanz. Insgesamt war diese Kooperation zwischen beiden Schulen ein voller Erfolg und es wurde bereits über eine weitere Zusammenarbeit nachgedacht.

(Bilder: Kroll / Text: Gürich)