Eine Delegation von Fachlehrkräften der Arnold-Bode-Schule hat Anfang Februar die rumänische Region Siebenbürgen besucht und beschlossen, ihr Engagement in der Kirchenburgenlandschaft nicht nur zu verlängern, sondern auch auszuweiten. Mit dabei waren Angela Siever, Steffen Wickert, Tobias Platz und Jens Kroll, welche in Begleitung von Philipp Harfmann, dem Geschäftsführer der Stiftung Kirchenburgen, mehrere potenzielle Einsatzorte besichtigt haben.

Bereits seit einigen Jahren ist die ABS in Pretai aktiv und hat dort eine Jugendbauhütte unterstützt, nun sollten auch andere Wirkungsstätten in der Region erkundet werden. So haben die Gäste aus Kassel während ihres Aufenthalts die Orte Holzmengen, Hundertbücheln und Trappold besucht, welche allesamt für weitere Arbeits- und Lernaufenthalte in Frage kommen.

Für Mai 2023 ist ein weiterer Einsatz von Schülerinnen und Schülern in Pretai geplant. Im Jahr 2024 soll dann ein erster mehrwöchiger Aufenthalt von Auszubildenden holzverarbeitender Berufe des zweiten und dritten Lehrjahres in Holzmengen stattfinden. Angedacht sind vor allem Zimmermanns- und Tischlereiarbeiten, die zum Erhalt der Kirchenburg beitragen und die kulturelle und touristische Nutzung der Anlage stärken sollen.

Finanziert durch das Programm Erasmus+ leistet diese andauernde Kooperation zwischen der Arnold-Bode-Schule und der Stiftung Kirchenburgen einen wichtigen Beitrag, um diese wertvollen Kulturdenkmäler zu restaurieren und zu erhalten.

(Bilder: Kroll, Text: Stefan Bichler, Gürich)