Die Schüler von der Arnold-Bode-Schule waren schon etwas aufgeregt, als sie sich am Morgen des 23.03.2023 für einen besonderen Unterrichtstag nach Göttingen begaben. Es war für sie eine gute Gelegenheit, die Inhalte der Lernfelder 3 und 5 nicht nur theoretisch zu üben, sondern auch praktisch und direkt vor Ort zu erfahren: Die Gäste aus Kassel bekamen sowohl einen Einblick in das Mauern eines einschaligen Baukörpers, als auch in das Herstellen einer Holzkonstruktion. Begleitet und unterstützt wurden Sie dabei von ihren Lehrkräften Elisabeth Ring und Taro Koch.

Nach dem praktischen Teil des Unterrichts hatten die Schüler noch die Möglichkeit, die Stadt Göttingen näher kennenzulernen – so hatten sich diese zuvor in Kleingruppen aufgeteilt und kurze Referate über verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbereitet: Den alten Botanische Garten, den Wall, die Pauliner Kirche, die Junkernschänke, das alte Rathaus, das Auditorium, den Schwarzen Bären und das Deutsche Theater. Die Vorträge wurden dann bei schönstem Wetter direkt an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten gehalten. Die Schüler erfuhren so nicht nur etwas über die Geschichte und Kultur der Stadt, sondern konnten auch ihre Präsentationsfähigkeiten verbessern.

Am Ende des Tages waren alle der Meinung, dass es eine gelungene Exkursion war und es bei Gelegenheit eine Fortsetzung in Hann. Münden oder Melsungen geben sollte.

(Bilder: Koch, Ring / Text: Gürich)