In der letzten Woche haben die Schülerinnen und Schüler der 12FOG1 und 12FOG2, unter Anleitung ihrer Lehrerin Gaby Klampferer, die Galerie der Arnold-Bode-Schule mit neuen Arbeiten bestückt. Diese Produkte wurden im Rahmen des TAF 12.5 entworfen und hergestellt.

Im TAF 12.5 setzen sich die Lernenden mit Designgeschichte, Designfunktionen und Designentwürfen auseinander, und entwickeln am Ende des Kurses ein eigenes Produkt in Theorie und Praxis. Dieses Jahr lautete das Thema „Upcycling-Produkt“.

Beim Upcycling werden scheinbar nutzlos gewordene Gegenstände in neuwertige Produkte umgewandelt. Die Schülerinnen und Schüler sollten hierfür ein Produkt aus alten oder weggeworfenen Gegenständen entwerfen und weiterentwickeln, so dass diese in einen neuen Kontext weiterbenutzt werden können. Das Ergebnis sind dann einzigartige und bisher nicht auf dem Markt erhältliche Erzeugnisse.

Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des Projekts nicht nur ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch ein Dokumentationsheft zu ihrem Produkt erstellt. Dieses Heft enthält unter anderem eine Auftragsbeschreibung, eine Ideensammlung, detaillierte Objektzeichnungen, eine Zielgruppenanalyse und eine Beschreibung des Entstehungs- bzw. Herstellungsprozesses. Auch die Analyse der verschiedenen Designfunktionen, einschließlich der praktischen, der ästhetischen und der symbolischen Funktion, sind Teil des Hefts.

Abschließend galt es noch, einen geeigneten Produktnamen zu finden und einen möglichen Verkaufspreis zu kalkulieren.

Das Ergebnis dieser Projektarbeit ist eine beeindruckende Sammlung von nachhaltigen Produkten, die nun in der Galerie der ABS ausgestellt sind. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass es möglich ist, aus vermeintlich nutzlosen Gegenständen etwas Neues und Wertvolles zu schaffen, und dabei sowohl ökologische als auch ökonomische Aspekte zu berücksichtigen.

(Bilder: Klampferer, Text: Gürich)