Am Montag, den 5. Juni 2023, hatten die Lernenden der Klassen 10 WfbM 3 und 10 WfbM 4 von der Arnold-Bode-Schule die Gelegenheit, eine Exkursion zu den Stadtreinigern Kassel zu unternehmen. Begleitet wurden sie von ihrer Lehrkraft, Frau Petra Volke-Scheili.

Zur Vorbereitung der Exkursion wurde im Unterricht zuvor gemeinsam ein Text zu dem Thema „Situation in der Stadt vor 100 Jahren“ gelesen und bearbeitet.

Am Tag des Ausflugs trafen sich um 9:00 Uhr die Schülerinnen und Schüler in der Arnold-Bode-Schule, um von dort aus gemeinsam zur Königinhofstraße 79 in Kassel zu fahren. Die Fahrt erfolgte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des NVV.

Angekommen bei den Stadtreinigern Kassel erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag zur Struktur, dem Aufbau und den Aufgabenbereichen der Stadtreinigung. Frau Finke, eine Mitarbeiterin der Stadtreiniger, führte die gesamte Besuchergruppe durch das Gelände und erklärte dabei die verschiedenen Recycling-Verfahren. Besonderes Augenmerk wurde auf schwierig zu trennende Materialien gelegt: Es wurde den Schülerinnen und Schülern beispielsweise davon abgeraten, glänzend schwarze Duschgel-Flaschen zu kaufen, da die Sortiermaschine diese nicht zuordnen kann.

Zum Abschluss des Tagesausflugs wurde den Schülerinnen und Schülern ein Mittagessen in der Rathauskantine angeboten, bei dem sie die Möglichkeit hatten, sich weiter auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Exkursion endete um 14:30 Uhr.

Während der Veranstaltung lag der Fokus auf dem bewussten Umgang mit Verpackungen und der Mülltrennung. Die Schülerinnen und Schüler lernten konkrete Möglichkeiten kennen, wie sie im Alltag ihren Müll richtig trennen können. Auch das eigene Einkaufsverhalten und mögliche Alternativen wurden thematisiert. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeitsschwerpunkte der Stadtreiniger Kassel und konnten sich gegebenenfalls über berufliche Orientierungsmöglichkeiten informieren.

Zum Abschluss des gelungenen Tages bedankten sich die Schülerinnen und Schüler herzlich bei ihrer Lehrerin Frau Volke-Scheili für die Organisation dieser lehrreichen Exkursion.

(Bilder: Volke-Scheili / Text: Gürich)