BO KoOp

Im Schuljahr 2022/2023 fand an der Arnold-Bode-Schule jeden Mittwoch von 08.00 bis 11.15 Uhr in den Fachbereichen Holz-, Bau- und Farbtechnik eine Kooperationsveranstaltung, mit dem Ziel der Berufsorientierung statt.

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Pestalozzi Schule konnten in den Fach-Werkstätten der Arnold-Bode-Schule die unterschiedlichen Fachrichtungen durch das eigene Tun kennenlernen.

In dem Bereich Farbtechnik haben die Lernenden das Handwerk der Maler- und Fahrzeuglackierer kennengelernt. Unter anderem wurden Hocker aus Holz farblich gestaltet und Balance-Boards mit verschiedenen Lackiertechniken veredelt. Die Schülerinnen und Schüler haben den Umgang mit diversen Schleifpapieren und deren verschiedenen Körnungen vermittelt bekommen.

In der Holztechnik haben die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit einzelnen -von Hand geführten- Werkzeugen und Maschinen des Tischlerhandwerkes kennengelernt. So haben sie im Unterricht Smartphone-Halter, Gesellschaftsspiele, oder gar ihr eigenes Werkzeug hergestellt. Für die Balance, Koordination und Motorik stellen die Schülerinnen und Schüler Balance-Boards her, die im Anschluss in Farbtechnik lackiert wurden.

Innerhalb der Bautechnik fertigten die Lernenden die Hocker an, die in der Farbtechnik weiterbearbeitet wurden. Zudem hatten sie die Gelegenheit das Maurerhandwerk kennen zu lernen und selbst eine kleine stabile Mauer hochzuziehen.

Alle Werkstücke (bis auf die Mauer) durften selbstverständlich von den Lernenden mit nach Hause genommen werden, um sie dort auch nutzen zu können!

(Bilder & Texte: Rudolph)