In der Woche vom 2. – 6. Oktober begaben sich die Klassen 11TI und 12TI auf Studienfahrt nach Geesthacht bei Hamburg. Während dieser – schon traditionell zu nennenden – Studienfahrt liegt der Schwerpunkt im Entwurf individuell gestalteter Möbel und deren Konstruktion. Die Auszubildenden der 11TI planten ihr Kleinmöbelprojekt, die Auszubildenden der 12TI ihr Gesellenstück. Unterstützung bei dieser Arbeit leisteten die mitgereisten Lehrkräfte Enkemeier, König, Kroll und Röker.

Daneben standen zwei Exkursionen. Am Montag wurde das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg besucht. Dort gab es eine Führung durch die Möbelrestauratorin Klinzmann. Sie ermöglichte einen Einblick in das Innenleben von drei Möbelstücken aus der Roentgen-Werkstatt, die sich durch besonders raffinierte Konstruktionen auszeichnen. Die zweite Exkursion führt in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Dort erlebte die Gruppe eine außergewöhnlich erfüllende Führung über das weitläufige Gelände dieses schlimmen Ortes der Zeitgeschichte. Der Begleiter traf den richtigen Tonfall für unsere Gruppe und die Schülerinnen und Schüler nahmen den angebotenen Gesprächsfaden gerne auf, so dass es zu einem regen Austausch kam.

(Bilder und Text: Enkemeier)