Das Ziel von Erasmus+ ist die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und Mobilität im Bildungs- und Jugendbereich, um die Qualität der Bildung zu verbessern und die persönliche und berufliche Entwicklung junger Menschen zu unterstützen, sowie den europäischen Geist nachhaltig Realität werden zu lassen.

Aus diesen Gründen reiste eine Gruppe Auszubildender der Arnold-Bode-Schule im Oktober 2023 in die schöne Stadt Pau in Südwestfrankreich, um ihre Begeisterung sowie die der französischen Gastgeber für die europäische Gemeinschaft in vielen Belangen zu wecken oder auszubauen. Neben der Erweiterung der interkulturellen, sprachlichen sowie sozialen Kompetenzen, lag der Fokus gerade auch auf den fachlichen Kompetenzen, da unsere europäischen Nachbarn bei der digitalen Transformation der Bauwirtschaft Deutschland in einigen Bereichen voraus sind. Indem sich die angehenden Fachkräfte unserer Bauwirtschaft europaweit vernetzen und dabei von den Erfahrungen unserer Nachbarn profitieren, kann dieser Rückstand aufgeholt werden. Ebenso sollen natürlich auch unsere Nachbarn von dieser Partnerschaft profitieren.

Nachdem die Arbeit in den Betrieben erledigt war, wurde bei Besuchen in lokalen Vereinen, sowie bei Ausflügen mit Auszubildenden der gastgebenden Berufsschule der Kontakt zu Land und Leuten intensiviert.

Bereits jetzt freuen wir uns darauf die Partnerschaft bei kommenden Praktika weiter zu vertiefen.

Nous avons beaucoup appris et nous attendons avec impatience la prochaine fois!

(Bilder/Videos: Kroll, Schadow / Text: Schadow)

@btpcfa64

@hey_bim_btp_cfa_na