In der Woche vom 26. Februar bis zum 1. März führten wir an der Arnold-Bode-Schule ein aufregendes und innovatives Projekt mit unseren BÜA-Klassen zum Thema „moderne Berufsorientierung“ durch. Dabei hatten unsere Lernenden die Möglichkeit, in die Welt der virtuellen Realität einzutauchen. Dies wurde durch eine digitale Medienbox des Projekts „DEIN ERSTER TAG“ ermöglicht, die uns freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Diese Box enthielt zwei hochmoderne VR-Brillen, die es den Lernenden ermöglichte, virtuelle Führungen durch verschiedene lokale Betriebe zu unternehmen. Diese Methode der Berufsorientierung ergänzte den regulären PFG-Unterricht.

Während der Projektwoche hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit den VR-Brillen auf Entdeckungsreise zu begeben und einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Von Handwerksbetrieben bis hin zu technologieorientierten Unternehmen konnten sie sich in einer interaktiven und realitätsnahen Umgebung umsehen und wertvolle Einblicke gewinnen.

Insgesamt war das Projekt zur Berufsorientierung mit VR-Brillen ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, innovative Ansätze in der Bildung einzusetzen, um die Schüler:innen bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Wir sind dankbar für die Unterstützung und freuen uns darauf, solche Projekte auch in Zukunft fortzusetzen.

(Bilder und Text: Lattek)