Geomatiker auf der FOSGIS 2024

Die Abschlussklassen 12GEO1 und 12GEO2 hatten am 20. und 21. März 2024 die Gelegenheit, an der FOSSGIS-Konferenz 2024 in Hamburg teilzunehmen. Diese Konferenz, die sich mit Freier und Open Source Software für Geoinformationssysteme (FOSSGIS) beschäftigt, bot den angehenden Geomatikern ein reichhaltiges Programm voller Innovationen und Fachwissen.

Mit großem Interesse und Begeisterung verfolgten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Vorträge und nahmen lebhaft an Diskussionen teil. Die FOSSGIS-Konferenz gewährte nicht nur spannende Einblicke in aktuelle Geoinformatik-Anwenderthemen, sondern ermöglichte es den Teilnehmern auch, direkt mit QGIS-Entwicklern, OSM-Aktivisten und Ausstellern in Kontakt zu treten. Diese direkte Interaktion bot wertvolle Informationen über die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche.

Besonders beliebt bei den Auszubildenden war das Studi-Forum, in dem laufende Abschlussarbeiten in einem informellen Rahmen präsentiert wurden. Hier konnten zwanglos Projekte vorgestellt, Ideen ausgetauscht und wertvolles Feedback von Gleichgesinnten und Experten erhalten werden.

Die Studienfahrt wurde von den Kollegen Amalia Wersebé und Dr. Andreas Reimer begleitet, die den Schülern nicht nur als Ansprechpartner zur Seite standen, sondern auch mit ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung für die Geomatik das Interesse der Schülerinnen und Schüler weiter förderten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass solche praxisnahen Erfahrungen dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestens für ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen gewappnet sind.

(Bild: Reimer / Text: Gürich)