Man muss auch das Mögliche ermöglichen (Arnold Bode)

Die Arnold-Bode-Schule ist eine berufliche Schule für Handwerk, Technik und Gestaltung. Sie bietet 22 verschiedene Berufsqualifikationen vom Bauzeichner/in über Tischler/in bis zu Mediendesign. Neben der Berufsschule im dualen System gibt es verschiedene rein schulische Angebote, unter anderem ein Berufliches Gymnasium, eine Fachoberschule oder berufsvorbereitende Bildungsgänge.

Die Schülerschaft ist sehr heterogen, nicht nur in Bezug auf den sozialen Hintergrund, sondern auch, was das Alter betrifft. Die Jüngsten kommen schon ab der 8. Klasse an die Schule, ältere Berufsschülerinnen und Berufsschüler können auch 40 Jahre alt sein. Inklusion wird hier aktiv gelebt.

Die Schule entwickelt sich permanent weiter und ist dabei digitale Vorreiterschule. Die eigene smartPAPER-Lernplattform wurde 2020 mit dem deutschen Lehrkräftepreis „Unterricht innovativ“ ausgezeichnet. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler individuell angepasste Aufgaben. Für das interne Qualitätsmanagement nutzt die Schule die digitale Plattform BodeWiki.

Entwicklungsvorhaben werden dort zusammen mit den Evaluationen und dem daraus abgeleiteten Handeln in jeder Phase dokumentiert.

Quelle: https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-das-sind-die-besten-schulen/#das-sind-die-top-20-schulen-2024 (abgerufen 24.05.2024)