Am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2024, fand um 19.00 Uhr im Offenen Kanal Kassel (Programmplatz 392 im Kabel) eine besondere Veranstaltung zur Erinnerung an die Bücherverbrennung vor 91 Jahren statt. Unter dem Motto „Lesen gegen das Vergessen“ wurden Texte von Franz Kafka, Albert Ehrenstein, Erich Mühsam und Hermynia Zur Mühlen gelesen, deren Werke einst Opfer der nationalsozialistischen Barbarei wurden.

Besonders stolz sind wir darauf, dass zwei engagierte Lernende unserer Klasse 11GMTA2 maßgeblich zur Durchführung dieser Lesung beigetragen haben: In ihrer Freizeit setzten sich Esra Sarioglu und Ravi Mühleib intensiv mit den Werken der genannten Autorinnen und Autoren auseinander. Gemeinsam wählten sie je einen Text aus, bereiteten ihn für die Aufzeichnung vor und sprachen ihn schließlich im Studio des Offenen Kanals ein.

Diese Initiative zeigt nicht nur das Engagement und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihr Bewusstsein für historische Ereignisse und deren Bedeutung für unsere Gegenwart. Durch ihre aktive Teilnahme leisten sie einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Gedächtnis unserer Gesellschaft.

Die Veranstaltung wurde von Frau Anna Göbel (Violine) musikalisch umrahmt und kann über die Mediathek Hessen unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.mediathek-hessen.de/medienview_33975_Gerd-Möller-OK-Kassel-Lesen-gegen-das-Vergessen-2.html

Die Initiative „Lesen gegen das Vergessen“ erfolgt in Kooperation mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V., dem Förderverein Gedenkstätte Breitenau e.V. und der Volkshochschule Region Kassel.

(Bild: Eberth, Text: Bagus)