Am 09.07.2024 fand an der Arnold-Bode-Schule die Jubiläumsfeier zur Umbenennung der Schule vor 10 Jahren statt. Während des Festakts richteten verschiedene Mitglieder der Schulgemeinschaft sowie einige der geladenen Gäste ihr Wort an die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer.

In seiner Eröffnungsrede sprach Schulleiter Udo Hauser über die Entwicklungen und Meilensteine an der Arnold-Bode-Schule in den letzten zehn Jahren, und stellte abschließend den neuen Imagefilm der Schule vor. Danach übermittelte die Stadträtin Helga Weber Grüße vom Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, welcher leider nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnte, und hob die Leistungen im Bereich Kultur und Bildung der ABS hervor. Im Anschluss redete Manfred Kohl vom staatlichen Schulamt über die positiven Veränderungen an und in der ehemaligen Walter-Hecker-Schule seit dem Namenswechsel vor 10 Jahren. Als nächstes berichtete Schulsprecher Taher Omar über das Leben und Lernen als Schüler an der Arnold-Bode-Schule, gefolgt von dem ehemaligen Absolventen Hassan Ahmed, der ebenfalls von seiner Zeit an unserer Schule erzählte. Zum Abschluss wandte sich der Vorsitzende des Personalrates Rajmond Eckenberger mit ein paar Worten über die produktive Zusammenarbeit an der Schule und im Kollegium an die anwesenden Gäste.

Nun erfolgte die feierliche Enthüllung eines neuen Teils des Gedenkfrieses am Pavillon, die von Thomas Hofer und einigen seiner Schülerinnen vorgenommen wurde. Begleitet wurde diese Zeremonie von einer musikalischen Darbietung bestehend aus Klavier und Saxofon, welche von dem Musiker Michael Mahner und der Schülerin Esra Sarioglu aus der 11GMTA2 vorgetragen wurde.

Nach den offiziellen Programmpunkten begann in den Unterrichtsräumen und auf dem Schulhof der gesellige Teil des Schulfestes: Bei bestem Wetter gab es hier zahlreiche Gelegenheiten, in die verschiedenen Bereiche der ABS einen Einblick zu erhalten und diverse Gestaltungsobjekte zu bewundern. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: So gab es neben Würstchen vom Grill auch eine Kaffee-Bar, Getränkeverkauf, Kuchen und frischgebackene Waffeln.

Abschließend geht ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die das Gelingen dieses schönen und unvergesslichen Festakts zu 10 Jahren Arnold-Bode-Schule durch ihr Engagement unterstützt und so erst ermöglicht haben!

(Bilder und Text: Gürich)