An einem sommerlichen 4. Juli fanden in den Räumlichkeiten der evangelischen Erlöserkirche in Harleshausen die Feierlichkeiten zur Übergabe der diesjährigen Abschlusszeugnisse für die Fachoberschule, sowie die gestaltungs- und medientechnischen Assistentinnen und Assistenten statt.

Zu Beginn der Veranstaltung richtete Udo Hauser, der Schulleiter der Arnold-Bode-Schule, das Wort an die anwesenden Gäste. In seiner Rede gewährte er sowohl einen Rückblick auf das Gewesene als auch einen Ausblick auf die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen. Danach kommentierte die Abteilungsleiterin Petra Jany (ganz im Stile eines Fußballmatches) die verschiedensten Herausforderungen, denen die Abschlussjahrgänge während ihrer Ausbildungszeit begegnet waren, und gab den Absolventinnen und Absolventen zahlreiche Frei- und Denkanstöße für die Zukunft. Nach einer kurzen Information zum Förderverein der Arnold-Bode-Schule durch den stellvertretenden Schulleiter Matthias Enkemeier und einer Rede des amtierenden Schulsprechers Taher Omar, begann der Programmteil des Abends: Mit verschiedenen Einspielern und Darbietungen seitens der Absolventinnen und Absolventen, die beispielsweise im Rahmen eines Quizzes das Wissen der Anwesenden auf die Probe stellten, oder mit Videofilmen ihre Ausbildungszeit Revue passieren ließen, wurde das Publikum unterhalten.

Im Anschluss begann die Zeugnisübergabe an die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen: 12 FOB 1 (Ilka Barthelmey und Martin Pliquett-Waldmann), 12 FOG 1 (Gaby Klampferer), 12 FOG 2 (Mischa Gillessen), 12 FOG 3 (Janine Weidemann), 12 GMTA 1 (Stephan Gürich) und 12 GMTA 2 (Christian Schadow).

Am Ende der Veranstaltung wurden von Udo Hauser noch die Klassen- und Jahrgangsbesten geehrt: Janne-Lauri Ellenberger und Niclas Möller-Dul aus der 12 FOB 1 (beide Note 1,9), Belina Degenhardt aus der 12 FOG 1 (Note 1,5), Jolina Walz aus der 12 FOG 2 (Note 1,3 und damit auch die Jahrgangsbeste), Jonas Peter aus der 12 FOG 3 (Note 2,2), Jana Möller aus der 12 GMTA 1 (Note 1,4) und Mollie Volk aus der 12 GMTA 2 (Note 1,7). Zusätzlich wurde Taher Omar aus der 12 FOB 1 für seine Tätigkeit als Schülersprecher ausgezeichnet.

Moderiert wurde die Übergabefeier von Paula Imhülse und Trixie Meier (12 FOB 1), welche souverän durch das Programm des Abends führten.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, bei einem Gläschen Sekt die Feierlichkeiten gemeinsam ausklingen zu lassen.

(Bilder: Gürich, Ronge / Text: Gürich)