Zeugnisübergabe

Der Farbe Blau werden viele positive Eigenschaften zugeschrieben: Abkühlung, Abbau von Stress und Hektik sowie die Erzeugung von Energie zur Bewältigung eines zunehmend angestrengten Alltags. Blau war auch die Farbe des Abends: Eingehüllt in farbiges Licht, welches die hochsommerlichen Temperaturen etwas vergessen ließ, fanden am Abend des 24. Juni in den Räumlichkeiten der CROSS Jugendkulturkirche Kassel die Feierlichkeiten zur Übergabe der diesjährigen Abschlusszeugnisse statt.

Zu Beginn der Veranstaltung richtete die Schulleitung der Arnold-Bode-Schule das Wort an die anwesenden Gäste: So gab der Schulleiter Udo Hauser den Absolventinnen und Absolventen den Ratschlag mit auf den Weg, stets selbstständig zu denken, Missstände zu benennen und für das Richtige einzutreten. Zahlreiche Denkanstöße gab es auch von Petra Jany, welche in Reimform über die Ausbildungszeit der diesjährigen Abschlussjahrgänge resümierte.

„Anerkennung gibt dem Streben Nahrung“ soll einst Sallust gesagt haben. Gemäß diesem Credo erfolgte im Anschluss die Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen 12GMTA1 (Andrea Wolff), 12FOG1 (Janine Weidemann), 12FOG2 (Nele Abendroth), 12FOG3 (Ocka Döring), 12FOB1 (Ilka Barthelmey) und der 12BFOS (Burkhard Heinemann), welche den verdienten Lohn für die Mühen der letzten beiden Jahre erhielten.

Die Auszeichnung der Jahrgangsbesten erfolgte durch Udo Hauser: Hier konnten sich Ann-Kathrin Westermann aus der 12BFOS (Note 1,7), Moritz Rzeppa aus der 12FOB1 (Note 2,2), Lilith Bornett aus der 12FOG1 (Note 1,3), Marie-Therese Metz und Marit Pfeife aus der 12FOG2 (Note 2,2), Noah Dümchen und Paula Krug aus der 12FOG3 (Note 1,7) sowie Jenny Brand, Lilian Erler und Sina Jäckel aus der 12GMTA1 (Note 2,0) über anerkennende Worte hinsichtlich ihre besonderen Leistungen freuen.

Begleitet wurde der Abend von zahlreichen Beiträgen und Darbietungen seitens der Abschlussklassen, welche ihre Schulzeit in Bild und Ton Revue passieren ließen, Preise an die Lehrer vergaben, Dankesreden hielten oder Highlights aus dem Unterricht präsentierten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Arnold-Bode-Schule leisteten in Form von Rückblicken und Appellen an die anwesenden Absolventinnen und Absolventen ihren Beitrag zum Gelingen dieser Abschlussfeier.

Als Moderatoren führen Mickey Baumgärtel (12FOG1) und Maximilian Stange (12BFOS) durch den gesamten Abend. Dank der hervorragenden Organisation von Nele Abendroth, Nina Bültemeier und Burkhard Heinemann wird diese Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder allen in guter Erinnerung bleiben.

(GÜRI)