StiP-Teilnehmer-im-Labor-des-Instituts-für-Wasser-

StiP Teilnehmer im Labor des Instituts für Wasser

Die Arnold-Bode-Schule (ABS) bietet angehenden Baufacharbeitern das besondere Ausbildungsangebot „Studium im Praxisverbund“ – kurz StiP an. Das ist eine Art Doppelqualifizierung durch Berufsausbildung und Studium. Am 3. Mai fand nun der Tag der Labore statt, der dazu dient in den Studiengang Bauingenieurwesen an der Universität Kassel eingeführt zu werden.

Teilnehmer kommen aus den Berufen Hochbau, Beton- und Stahlbetonbau, Tiefbau und Straßenbau. Insgesamt nehmen derzeit an der Arnold-Bode-Schule 10 Auszubildende am StiP teil. Neben den Auszubildenden der ABS nehmen auch Facharbeiter des Landesbetriebes Hessenmobil (Straßenverkehrswesen) und Zimmerer des Bundes Bildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (BuBiZa-) teil.

Am Tag der Labore wird in den Semesterwochenplan eingeführt, notwendige Leistungspunkte (Credits) vorgestellt und Vertiefungsmöglichkeiten präsentiert. Mit dem Besuch der universitären Labore zur Wasserwirtschaft, zum Straßenbau und der Werkstoffprüfanstalten wird die Vielseitigkeit des Studiums gezeigt. So soll für die Facharbeiter ein reibungsloser Übergang an die Universität erleichtert und die Vernetzung mit dem Partner Universität Kassel sichergestellt werden. An der Arnold-Bode-Schule sorgt Georg Bogner für die Koordination der an der Ausbildung beteiligten StiP Teilnehmer und Partner.