Es ist zwar nicht überliefert, ob der Begründer der documenta in Kassel den Herbst als die für ihn inspirierendste Jahreszeit wahrgenommen hat, jedoch bietet dieser Abschnitt im Jahr viele Möglichkeiten, um kreativ und schaffend tätig zu werden.

Dies dachten sich auch die Lernenden der Klassen 1 bis 4 der Werkstatt für berufsorientierte Menschen an der ABS, als sie sich dem Thema „Arnold Bode im Herbst“ widmeten. Im Rahmen dieses Unterrichtsprojektes haben sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Person Arnold Bode, den Grundlagen der Gestaltung und den klassischen Herbstfarben befasst. Zu diesem Zweck haben die Lernenden typische Indikatoren für den Herbst in Form von Blättern im Umfeld der Schule gesammelt, diese nach Baumart bestimmt und anschließend getrocknet. Im Anschluss wurden (entsprechend den individuellen gestalterischen und motorischen Fähigkeiten) farbenfrohe Bilder von Arnold Bode gestaltet, mit Outlines versehen und mit den gesammelten Blättern dekorativ beklebt. Zusätzlich erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt, indem der Herbst und seine Wirkung auf uns Menschen (wie Gefühle, das Wetter, die vielen Farben und typische Verhaltensweisen) ausführlich thematisiert wurde.

Im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung dieses Projektes und der anschließenden kleinen Ausstellung konnten die Lernenden ihre motorischen Fähigkeiten erproben, ihre gestalterischen Kompetenzen verbessern und viel über die Natur im Umfeld der Arnold-Bode-Schule erlernen.

Die Ergebnisse dieses Arbeitsprozesses wurden am Ende des Projektes im Klassenraum D0.08 im Pavillon gezeigt.

(Bilder: Schulzig, Text: Gürich)