Haidari_Bode_hauser_2018

Lange vermisste der ehemalige Kollege Ullrich Horstmann ein großes Portrait des Namensgebers Arnold Bode im Schulgebäude. Im Flüchtlingsschüler Musakhan Haidari fand er einen talentierten Künstler, der fähig und bereit ein großformatiges Portrait in Acryl herzustellen. Er beauftragte ihn, ein großes Gemälde des Namensgebers der Schule anzufertigen.

Es entstand 2017 mit Unterstützung der Kunstprojektes für Flüchtlingen in der Kunstwerkstatt in der Marbachshöhe und wurde mit Hilfe von Spenden aus dem Kollegium auf der Weihnachtsfeier 2017 finanziert. Im Sommer 2018 sorgte dann der neue Schulleiter Udo Hauser dafür, dass es im Geschäftszimmer einen Platz gefunden hat, wo es viele Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und Gäste der Schule sehen können.

Jetzt kam auch Musakhan Haidari, der inzwischen an der Arnold-Bode-Schule einen Hauptschulabschluss gemacht hat und auch, dank der praktischen Erfahrungen in der Holzwerkstatt der Schule, erfolgreich im zweiten Ausbildungsjahr zum Schreiner ist, um zu sehen, wo sein Gemälde hängt. So konnte der Schulleiter Udo Hauser den jungen Mann aus Afghanistan und seinen erfolgreichen Weg der Integration kennenlernen. Der Weg von Musakhan Haidari ist ein Beispiel für die gute Arbeit der Kolleginnen und Kollegen an der Arnold-Bode-Schule in der Schulform InteA. (HORS)