Fotos: Hr. Banschbach

Wenn abends nach Schulschluss in der Holzwerkstatt der Arnold-Bode-Schule noch die Lichter brennen, so ist dies ein Zeichen für Lehrtätigkeiten, die über den schulischen Kontext hinausgehen. So auch im November und Dezember des Vorjahres, als Studierende von der Universität Kassel an dem wiederholt stattfindenden Aufbaukurs Holz teilnahmen: An sieben Terminen haben die zukünftigen Lehrkräfte aus dem Fachbereich Arbeitslehre unter der kompetenten Leitung von Gerhard Banschbach erfolgreich einen Maschinenlehrgang im Bereich Holztechnik absolviert.

Im Mittelpunkt stand dabei die Erprobung des sicheren Umgangs mit stationären und mobilen Holzbearbeitungsmaschinen, um so im späteren Berufsleben als Lehrer in diesem Bereich die erforderliche Routine und das Sicherheitsbewusstsein in der Handhabung dieser Werkzeuge zu vertiefen. Die dabei zu Übungszwecken gefertigten Produkte, welche beispielsweise unter der Verwendung einer Formatkreissägemaschine entstanden, können sich durchaus sehen lassen.

Am Ende waren alle Beteiligten mit der Durchführung und dem Ergebnis des universitären Aufbaukurses zufrieden, der den Teilnehmenden den sicheren Umgang mit schweren Werkzeugmaschinen praxisnah und handlungsorientiert vermitteln konnte.

(Text: Gürich, Bilder: Banschbach)