Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses in Weimar fuhren die Klassen der  Fachoberschule Gestaltung der Jahrgangsstufe 11 mit ihren Lehrerinnen Frau Dilchert, Frau Holzhauer und Frau Knop am 09.05.2019 nach Weimar.

Nachdem im Gestaltungsunterricht schon viel über die Entstehung, die Ideologie, die Künstler (Meister) und die Kunstobjekte erarbeitet und eigene Objekte im Stil des Bauhauses entworfen wurden, war es Zeit, sich die Originale anzuschauen und eine Studienfahrt nach Weimar zu unternehmen. Zunächst besuchten einige Schülerinnen und Schüler die Bauhaus Universität mit ihren Zeichensälen und Werkstätten und wandelten auf den Spuren von Gropius, Itten und Kandinsky.

Danach hatten die Klassen sehr interessante und informative Führungen durch das neu eröffnete Bauhaus Museum. Die Gäste aus Kassel vertieften dabei ihr Wissen über die Geschichte, Kunst, Architektur, Funktionalität und das Design der Bauhaus Exponate. Besonders interessant waren dabei unter anderem der Sitzvergleich verschiedener Stuhlmodelle (Freischwinger), die Funktionalität der Frankfurter Küche und das Architekturmodell von dem Haus am Horn. Über die „Himmelsleiter“ verließen die Schülerinnen und Schüler das Bauhaus Museum und traten die Rückreise nach Kassel an. Für einige wird dies sicherlich nicht der letzte Besuch im Bauhaus Museum gewesen sein. (DILT)