kollegiumsausflug_01_18Am 22. Oktober jährt sich die Bombennacht in Kassel zum 75. Mal. Aus diesem Grunde führte der diesjährige Ausflug des Kollegiums der Arnold-Bode-Schule, der von Anja Birkenfeld und Petra Jany sorgfältig organisiert wurde, auch an einem geschichtsträchtigen Ort, den Bunker unter dem Weinberg in Kassel.

Thomas Schmidt vom Feuerwehrverein Kassel e.V. bot in Rahmen seiner Führung durch den Bunker den interessierten Gästen einen ausführlichen Einblick in die Geschichte der Anlage: Von dem Bau des ältesten Teils ab 1825 als Bierkeller, über den Umbau und die Verwendung als Luftschutzraum für mehr als 10.000 Menschen im Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Nutzung als Veranstaltungsort für mehr oder weniger legale Events in den letzten 25 Jahren. Eindrucksvoll wurden dabei verschiedene Stationen in der Geschichte der Anlage den Besuchern in Bild und Ton vor Augen geführt.

Zum Ausklang des Abends traf sich das Kollegium noch zu einem gemeinsamen Abendessen. Die Eindrücke aus dem Bunker aber werden allen in Erinnerung bleiben. (GÜRI)