Alina Klann zeigt ihr Foto im Pop-Art-Stil

Am 16. Juni wurde im Handwerksforum der Handwerkskammer die Ausstellung „Ausbildung kreativ – Holz, Foto, Farbe, Raum“ eröffnet, in der Arbeiten von Auszubildenden aus fünf Berufen präsentiert werden, die sie im Rahmen von Unterricht an der Arnold-Bode-Schule geplant und hergestellt haben.

Jedes Ausstellungsobjekt ist das Ergebnis eines umfassenden Gestaltungsprozesses: Zunächst werden verschiedene Varianten entworfen und dabei die Gestaltungsideen hinsichtlich Maß, Materialien, Form und Farbe konkretisiert. Danach wird der Arbeitsablauf geplant, im Produktionsprozess unvorhergesehene Probleme gelöst und schließlich eine Qualitätskontrolle durchgeführt, bevor das Produkt präsentiert wird.

Julian Tänzer präsentiert seinen Nachtschrank

Das Lernen verändert sich

Anlässlich der Ausstellungseröffnung würdigte Lutz Schell-Peters von der Werkakademie die hohe Qualität der Berufsausbildung in den Betrieben und der Arnold-Bode-Schule sowie die Potenziale und Leistungen der Auszubildenden. Der stellvertretende Schulleiter Matthias Enkemeier wies auf das veränderte Lernen hin, das immer mehr ein ganzheitlicher und individualisierter Prozess sei, der Theorie und Praxis eng miteinander verbindet.

Die Ausstellung ist bis zum 13. Juli montags bis freitags zwischen 9:00 und 15.30 Uhr zu sehen. (hm)