fos_wilhelmshoeheAm 20. September nutzte die Kollegin Petra Holzhauer als Klassenlehrerin der neuen Klasse 11 FOS Gestaltung 2 (11 FOG 2) einen Studientag für den Besuch der Ausstellung „Kunst und Illusion“ im Schloss Wilhelmshöhe. Am 7. Oktober folgte der Jahrgang 11 des Beruflichen Gymnasiums Gestaltungs- und Medientechnik mit den KollegInnen Ute Kampmann, Silvia Zicklam-Werner und Ulrich Kauppert diesem Beispiel, einen außerschulischen Lernort aufzusuchen.

Informative Führung

Eine informative Führung sorgte für starke Eindrücke vom Spiel mit der Illusion, bei der es um die menschliche Art des Sehens und der Wahrnehmung geht. Durch den gezielten Einsatz von grafischen Elementen können Künstler optische Täuschungen schaffen und damit den Betrachter irritieren. Die Schülerinnen und Schüler bekamen viele Anregungen für praktische Übungen im Gestaltungsunterricht.

Gemeinsames Mittagessen

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen in einem Schnellrestaurant in Wilhelmshöhe wurde das Gesehene in guten Gesprächen noch einmal rekapituliert. Die Erinnerung an die optischen Täuschungen machte allen viel Spaß. (hm)