Azubis Visuelles Marketing

In der zweiten Aprilwoche nahmen die fünf Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres zum Gestalter Visuelles Marketing an der Arnold-Bode-Schule aneinem 30-stündigen Lehrgang Holzbau teil, den der Kollege Jens Kroll entwickelt und durchgeführt hat.
Sie sollen damit ihre Kompetenzen bei der Gestaltung von Schaufenstereinrichtungen und Verkaufseinrichtungen erweitern, damit sie bei der Herstellung von Warenträgern und Präsentationshilfen die Ei-genschaften und Möglichkeiten der Werkstoffe Holz, Kunststoff und Metall besser berücksichtigen können.

Herstellung von Probestücken
Es ging bei der Herstellung von Verbindungen anhand von Probestücken um die Funktionalität, Stabilität und Sicherheit der Verbindungen, der Auswahl und Handhabung von Werkzeugen und Maschinen sowie die Arbeitssicherheit. Als Probestücke wurden ein Bilderrahmen, eine Staffelei und eine Präsentationssäule in ver-schiedenen Werkstoffkombinationen hergestellt. Dabei wurden wichtige Grundregeln für die Herstellung von Warenträgern und Präsentationshil-fen besprochen und angewendet. Sie müssen wegen ihrer Verwendung im öffentlichen Raum besondere Anfor-derungen hinsichtlich Stabilität und Haltbarkeit erfüllen.
Mit diesem Lehrgang soll die Ausbildung zum Gestalter Visuelles Marketing in der Region und an der Arnold-Bode-Schule aufgewertet werden. Die Ausbildung soll so für Betriebe und junge Menschen attraktiver gemacht werden. (hm)