Die 11 BFS beim SolarCup in Kassel

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 10. Juni 2016 auf dem Königsplatz der 15. Hessen SolarCup in Kassel statt. Mit dabei war die Klasse 11 BFS, die sich mit ihrer NaWi-Lehrerin Janine Weidemann und den Fachpraxislehrern Steffen Wickert und Gerhard Banschbach vorbereitet hatten. Obwohl der Wunsch zur Teilnahme erst wenige Wochen vor dem Rennen von den Schülern aufkam, gelang es, mit einem fahrbereiten Mobil anzutreten. Zuvor wurden mehrere Fahrzeugkonzepte diskutiert, Schaltungen gelötet und Räder auf der CNC-Fräsmaschine hergestellt.

Auf der unter Mithilfe des Kollegen Jens Kroll hergestellten Teststrecke setzte sich das ultraleichte Solarmobil der „Holzwürmer“ durch, mit dem die Bode-Schule an Start ging.

Zuverlässiges Fahrzeug

Im Rennen bewiesen besonders die Konstruktion und Schaltung Zuverlässigkeit. Runde um Runde absolvierte das Fahrzeug auf der rund 20 m langen mit Steigung, Unterführung und Gefälle versehenen Strecke, wo andere Fahrzeuge beim Richtungswechsel oder in den Kurven zu kämpfen hatten.

Leider war die Übersetzung des Bode-Mobiles zu vorsichtig gewählt, so dass unsere direkten Gegner den Lauf für sich entscheiden konnten. Dennoch war es ein erfolgreicher Einstieg. Im nächsten Jahr soll die Bode-Schule mit einem überarbeitetem Konzept wieder dabei sein.