berufsorientierung_bfs„Was mache ich nach der Berufsfachschule?“ Diese Frage stellt sich für jeden Schüler in den letzten beiden Jahren des Schulbesuchs. Antworten lassen durch intensive Information und Selbsterfahrung in Praktika finden.  Am 9. September besuchten deshalb die BerufsfachschülerInnen der Klasse 11 mit ihrem Klassenlehrer Sven Schulzig und Abteilungsleiter Tobias Vogel die Azubi- und Studientage in den Messehallen in Kassel.

Überblick über Berufsausbildung

Die Ausbildungsmesse bot einen besonders großen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten der Region Nordhessen. An den zahlreichen Ständen konnten die SchülerInnen gut Kontakt- und Informationsgespräche üben. Jede/r hatte den Auftrag, eine Berufsausbildung, die ihn interessiert genauer zu durchleuchten. Ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Leitfragen half ihnen dabei, die wichtigen Antworten zu bekommen.

Entscheidung drängt

Für die Berufsfachschüler drängt die Zeit für die Berufswahl, denn große Unternehmen haben bereits jetzt im Herbst Bewerbungsschluss für den Ausbildungsstart 2017. (hm)