Impression Holzbearbeitung // Bild: Fr. Birkenfeld

Infos über die Ausbildung

Organisation

Die Arnold-Bode-Schule bietet Jugendlichen unter 18 Jahren die Möglichkeit in der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) berufsspezifische Tätigkeiten kennenzulernen und allgemeinbildende Unterrichtsinhalte zu vertiefen. Es besteht die Möglichkeit den Hauptschulabschluss und den Mittleren Abschluss zu erwerben.

Während des 1. Schuljahres finden in der BÜA drei zweiwöchige berufsspezifische Praktika statt.

Die Fachbereiche an der Arnold-Bode-Schule sind:

• Holztechnik
  • Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Bautechnik
  • Druck- und Medientechnik

Koordinator auf Schulleitungsebene und Fachgruppensprecher

Herr Schulzig

E-Mail: s.schulzig@absks.de
Telefon: 056192047924

Unterricht / Unterrichtsdauer

stundentafel_buea_2019_2020

Die Dauer der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung beträgt mindestens ein Jahr (Stufe I), maximal zwei Jahre (Stufe II). Die Möglichkeit des Besuches der Stufe II besteht nur bei entsprechenden Leistungen.

• Am Ende der Stufe I kann der Hauptschulabschluss erworben werden.
  • Am Ende der Stufe II kann der Realschulabschluss erworben werden.
  • Aufrücken in Stufe II kann wer folgende Voraussetzungen erfüllt:
    – Qualifizierender Hauptschulabschluss
    – Hauptschulabschluss mit 3; 3; 4 in den Hauptfächern
    – Einzelfallentscheidung bei überdurchschnittlichen Leistungen
  • Englischunterricht wird für die SchülerInnen angeboten, die mindestens den Hauptschulabschluss als Eingangsvoraussetzung mitbringen.

Der Unterricht wird nach

• der „Verordnung für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung“ in Stufe I,
  • der „Verordnung für die zweijährige Berufsfachschule“ in Stufe II,
  • der “Handreichung zur Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)“ in beiden Stufen

erteilt.

Unterrichtsablauf

Am Montag, Mittwoch und Freitag  wird der allgemeinbildende Unterricht erteilt. Am Dienstag und Donnerstag der berufsspezifische Unterricht. Der allgemeinbildende Unterricht findet im Klassenverband statt.

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird in leistungsdifferenzierten Kursen (Niveau: A-Kurs, B-Kurs, C-Kurs auf drei Niveaustufen unterricht.

Der Unterricht in Stufe I erfolgt auf dem Zielniveau zum Erwerb des Hauptschulabschlusses.

Der Unterricht in Stufe II erfolgt auf dem Zielniveau zum Erwerb des Mittleren Abschlusses

Bei einem vorliegenden Sonderpädagogischen Förderbedarf kann Unterhalb des Zielniveaus für den Hauptschulabschluss in Stufe I unterrichtet werden.

Fortbildungsmöglichkeiten im Anschluss an BüA

Im Anschluss an die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung bestehen vielseitige Möglichkeiten sich beruflich oder schulich weiterzuentwickeln.

So ist z.B. der Übergang in eine Berufsausbildung jederzeit möglich.

Bei entsprechender Leistung in Stufe II kann anschließend z.B. eine Fachoberschule (FOS) oder Höhere Berufsfachschule (HBFS) besucht werden. Hier kann u.a. die Studienreife erlangt werden.

Vorteile der Ausbildung an der ABS

• Einblicke in die Berufsbereiche Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Bautechnik und Druck- und Medientechnik
  • individuelle Förderung bei der Berufsfindung
  • Niveaustufung in den Fächern Mathematik, Deutsch
  • Erhöhter Stundenumfang in Mathematik und Deutsch, wenn Englisch nicht erteilt wird, um zielgerichtet auf den Hauptschulabschluss vorzubereiten
  • Profilgruppenunterricht zur Förderung Sozialer Kompetenzen und Softskills
  • Unterstützung beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen
  • Mehrere Betriebliche Praktika in Stufe I zur vertiefenden Berufsorientierung
  • Enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Umfassendes Beratungs- und Unterstützungskonzept (Schullaufbahn, Sozialarbeit, Beratungsteam, …)

Schülerinnen und Schülermeinungen

• „Wir werden von den Lehrkräften gut unterstützt!“
  • „Ich habe interessante Tätigkeiten kennen gelernt“
  • „Der Unterricht war sehr abwechslungsreich!“
  • „Ich hatte bei Problemen immer einen Ansprechpartner!“
  • „Ich wurde bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt!“

werden aktuell überarbeitet, folgen in Kürze.