wfbm_impression _22

Unterrichtsimpression

Infos über die Schulform

Organisation / Ansprechpartner

Die Arnold-Bode-Schule bietet Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (gE) die Möglichkeit im Modellvorhaben Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (BzB gE) berufsspezifische Tätigkeiten kennenzulernen und allgemeinbildende Unterrichtsinhalte zieldifferent zu vertiefen. Es besteht die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss oder BzB-Abschluss zu erwerben.

Während des 1. Schuljahres finden in der BzB gE zwei bis drei mindestens zweiwöchige Praktika in Betrieben des ersten oder zweiten Arbeitsmarktes statt.

Klassengröße: vier bis acht Schüler:innen

Die Arnold-Bode Schule bietet mehrere berufliche Schwerpunkt:

• Holztechnik
  • Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Bautechnik
  • Druck- und Medientechnik

Für Rückfragen oder Besichtigungstermine wenden Sie sich gern an den
Koordinator auf Schulleitungsebene

Hr. Schulzig
E-Mail: s.schulzig@absks.de
Tel.: 056192047924

Zugang und Klassenstruktur

• Für Lernende mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und verlängerter Vollzeitschulpflicht, die inklusiv oder kooperativ beschult wurden
  • Klassengröße mindestes vier bis maximal acht Lernende
  • Unterricht im Team (Berufsschul- und Förderschullehrkraft)
  • gemeinsames Lernen mit der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung – BÜA.

Unterricht und Unterrichtsdauer

Im ersten Jahr findet der Unterricht in Vollzeit statt. Im zweiten und dritten Jahr wird der Unterricht an zwei Tagen der Woche erteilt, drei weitere Tage werden als Praktikumstage in kooperierenden Betrieben angeboten.

• Der Unterricht ist zieldifferenziert, ggf. unter dem Einstiegsniveau für den Hauptschulabschluss
  • Ein Hauptschulabschluss, qualifizierender Hauptschulabschluss oder BzB-Abschluss kann erreicht werden.
  • Berufliche Schwerpunkte der Schulform sind: Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Bautechnik, Druck- und Medientechnik.
    Die Wahl von zwei Schwerpunkten ist erforderlich.

Unterrichtsablauf

Die Beschulung erfolgt im Unterricht im Team von Berufsschul- und Förderschullehrkraft.

Dienstags und donnerstags findet der praktische, berufsbezogene Unterricht statt.

Der Unterricht erfolgt zieldifferent anhand der jeweiligen Bedarfe und Möglichkeiten der Schüler:innen.

Bestandteil des Unterrichts sind auch lebensweltbezogene Inhalte und der Ausbau der sozialen Kompetenzen mit dem Ziel der Befähigung und Teilhabe, am gesellschaftlichen Leben und der Arbeitswelt der Lernenden.

Exemplarische Stundentafel
(zum Vergrößern klicken)

Fortbildungsmöglichkeiten im Anschluss an die BzB gE

Im Anschluss an die BzB gE besteht die Möglichkeit zu einer Ausbildung auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt.
Diese ist entsprechend abhängig von den jeweiligen Bedarfen, Bedürfnissen und Möglichkeiten der jeweiligen Schüler:innen.
Im Rahmen des Modellvorhabens BzB gE wird das Netzwerk an Kooperationspartnern stetig ausgebaut. Unser Ziel ist es, in Kooperation mit den Eltern, die beste Anschlussmöglichkeit für die Lernenden zu finden.

Vorteile der Ausbildung an der ABS

1. Vermittlung auf den ersten oder zweiten Arbeitsmarkt und berufliche Orientierung:
    • Praxiserfahrung durch Praktika, entsprechend dem individuellen Leistungsvermögen der Lernende
    • Möglichkeit alternative Beschäftigungssysteme kennenzulernen z. B. Kasseler Werkstatt, Berufsbildungswerk, u.a.m.
  2. Alternative zur mehrmaligen Wiederholung der 9./10. Klasse
  3. Alternative zum Wechsel aus der inklusiven und kooperativen Beschulung an eine Förderschule
  4. Inklusive Beschulung wann immer möglich:
    • inklusive Teilnahme am Fachpraxisunterricht der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)
    • inklusive Teilnahme am Sportunterricht
  5. zusätzliche Inklusive Angebote im Schulalltag (Praktika, Ausflüge, Exkursionen)
  6. räumliche Anbindung an die BÜA
  7. individualisierte Zielsetzungen und breite Berufsorientierung