Besuch Jütte 2022

In der vergangenen Woche besuchte die Fachoberschulklasse 12FOB1 zusammen mit ihren Lehrkräften Angela Siever und Dorthe Kontze die Firma Jütte GmbH in Fuldatal.

Das besichtigte Mischwerk für Beton aus Recyclingmaterial erweiterte den Blick auf den Werkstoff Beton aus herkömmlicher Gesteinskörnung. Eine zukunftsorientierte Technologie, weil Abbruchmaterial in großen Mengen vorhanden ist und günstige Kornmischungen bald zur Mangelware werden.

Das aufbereitete Recyclingmaterial wurde auf dem Betriebsgelände der Firma zur Zerkleinerung von Abbruchmaterial hergestellt und aufbereitet. Neben dem Zwangsmischer lag das Material in Schüttmulden bereit und konnte visuell und händisch erkundet werden. Die Farbgebung und die Zusammensetzung waren überraschend.

Das Mischwerk für Selbstabholer ermöglicht es, ohne Personal, kleine Mengen an Beton auf Anhängern abzuholen. Eine nachhaltige Idee, die zukünftig bestimmt noch breitere Anwendungen findet.

Der hergestellte Beton ist zwar zunächst nur für untergeordnete Zwecke verwendbar, bietet aber auch den zukünftigen Studierenden die Möglichkeit, sich mit innovativen Materialien zu beschäftigen.

Bei unserem Besuch konnten wir auch große Legosteine (Abmessungen: 1,80 m x 60 cm x 60 cm, Gewicht 1,6 t) besichtigen, die durch ihre Verbindungsnoppen und ihr hohes Gewicht zu Abtrennung oder Gartenmauern genutzt werden können. In verschiedenen Größen bietet sich auch hier Entwicklungspotential für zukünftige Auszubildenden und Studierenden.

(Bilder und Text: Kontze)