Die SchülerInnen mir Ihren Gastge-bern in Pretai.

Pretrai. Auf Einladung des Vereins „Kirchenburgen für Siebenbürgen“ hielten sich zum Schuljahresende 2016/17 acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 BFS Bau- und Holztechnik mit den Kollegen Jens Kroll und Steffen Wickert in Petrai bei Hermannstadt in Siebenbürgen (Rumänien) auf. Dort bauten sie in Kassel an der Arnold-Bode-Schule gefertigte Etagenbetten in Zimmer und nahmen an einem kulturellen Austauschprogramm teil.

Etagenbetten gebaut und gestiftet
Der Verein übernahm die Reisekosten (Flug) von Dortmund nach Rumänien, Unterkunft und Verpflegung. Die Arnold-Bode-Schule übernahm die Materialkosten der im Unterricht gefertigten sechs Etagenbetten. Die SchülerInnen bauten die Betten in einem Pfarrhaus der Kirchenburg Pretai auf und lackierten die Oberflächen.

In der Freizeit wurden Kirchen und die angrenzende Stadt besichtigt, ein Turm bestiegen und ein Flohmarkt besucht. Außerdem wurde Paintball und Fußball gespielt sowie Spiel der Fußball-Europameisterschaft auf Public-Viewing Veranstaltungen geguckt.

Der Verein „Kirchenburgen“ lädt immer wieder deutsche Handwerker und Schüler ein, am Erhalt der Kir

chenburg in Pretai mitzuwirken. (hm)