Buchbinder retten Bildeinband für Kindergartenbuch

Das Kinderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“ war im Kindergarten St. Aigidius so beliebt, dass der Einband komplett kaputt war. Koll´in Janine Weidemann kam die rettende Idee: Könnten nicht die angehenden Buchbinder in der Arnold-Bode-Schule das schöne Buch retten? Über den Klassenlehrer Christian Heitland wurde die Idee im 2. Ausbildungsjahr vorgetragen. Christine Legel und Henrike Weyer vom Hessischen Staatsarchiv Marburg griffen die Aufgabe begeistert auf.

Zwei Wochen Handarbeit

Innerhalb von zwei Wochen fertigten sie in mühevoller Handarbeit einen komplett neuen Einband. Sie zerlegten das Kinderbuch komplett und besserten Einzelteile aus oder ersetzten sie ganz. Eingerissene Seiten wurden mit Japanpapier kaschiert. Der Buchblock wurde neu fadengeheftet und schließlich der Einband komplett neugestaltet, so dass aus dem defekten Pappeinband ein Ganzgewebeband wurde.

Persönliche Übergabe
Sie ließen es sich nehmen, das restaurierte Kinderbuch selbst im Kindergarten St. Aegidius in Hann. Münden der „Regenbogen-Gruppe“ zu übergeben. Dabei hatten sie auch einen persönlichen Brief und sie veranstalteten gleich eine kleine Handarbeitsrunde mit den Kindern, in der die Zwerge kleine Hefte mit Nadel und Faden banden. Das Projekt hatte so eine Win-Win-Situation für die Kinder und die Auszubildenden. (hm)