Die Klasse der 11 BÜA 1 startete im November mit der Erstellung eines selbstgewählten Themas für einen Comic. Es wurden digitale und analoge Umsetzungen durchgeführt. Hierzu wurde auch die Ausstellung „Beste Bilder“ in der Caricatura einschließlich Führung besucht.

Aus dem Thema weiterentwickelt sollte die digitale Entwicklung in ein kleines Computerspiel entstehen. Hierzu wurden externe Experten der Organisation “Klangkeller | Bunte Wege” eingeladen. In drei Unterrichtsblöcken der Fachpraxis wurde mit dem Programm Aseprite zum Start digitale Charaktere erstellt. Im Anschluss wurden diese ersten Pixelelemente beispielhaft in eine Spielwelt integriert. Es wurden weitere Spielelemente zu den verschiedenen Spielbereichen entwickelt und erstellt. Hier konnten vor allem auch erste kleine animierte Pixelelemente entworfen werden. Es wurden Spielziele bzw. Spielerlebnisse besprochen, so dass die Programmierung zu den Ideen der Schülerinnen und Schüler passt. Ein weiterer wichtiger Teil für das Gameerlebnis / -design waren die Sounds. Diese wurden im letzten Block selbst gesammelt und bearbeitet. Schlussendlich wurden alle Elemente zusammengeführt und die Spielewelt war komplett.

Das Spiel war am Ende eine lustige kleine Welt. Erste Bewegungsabläufe und Effekte wurden programmiert und integriert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die interessante, kompetente und zielorientierte Arbeit mit “Klangkeller | Bunte Wege”.

(Bilder & Text: Brockelmann)