Einen solchen Besuch bekommt man nicht alle Tage: Unter großen Sicherheitsvorkehrungen hat am Dienstag den 8.11. Norman Thatcher Scharpf, Generalkonsul im US-Generalkonsulat Frankfurt, zusammen mit seiner Frau Donna Marie LaPorte, die Arnold-Bode-Schule besucht. Bei ihrem Aufenthalt in Kassel, welcher anlässlich zu den Gedenkfeiern zur Pogromnacht vom 7.11.1938 erfolgte, machten sie auch an der gewerblich-technischen Berufsschule im Schillerviertel Station, um einen Eindruck von der hiesigen Erinnerungskultur und einen Einblick in das aktuelle Schulleben zu bekommen.

Nach einem herzlichen Empfang durch die Schulleitung ging es in den Klassenraum, wo unter der künstlerisch-fachkundigen Leitung von Thomas Hofer die Klasse 12FOG2 an den neuen Gedenk-Reliefs für den Pavillon arbeitete. Der Konsul und seine Frau hatte viele Fragen an die Lernenden, welche diese nach bestem Wissen auf Englisch beantworteten.

Im Anschluss wurden die blaue Linie und das umlaufende Gedenk-Relief am Pavillon besichtigt, wobei sich die Gäste aus Frankfurt beeindruckt über die geleistete Arbeit und die Integration der Geschichte des Ortes in das Schulleben der Arnold-Bode-Schule zeigten.

Zum Abschluss des Besuches gab es noch eine gemeinsame Diskussionsrunde mit dem Konsul und seiner Frau, sowie einigen Lernenden und Lehrenden der ABS, bei der von beiden Seiten aus über verschiedene Themen (wie beispielsweise über die Ausbildung, das Lernen, zukünftige Pläne und das Verdienen von Geld) gesprochen wurde.

Am Ende war noch Zeit für ein gemeinsames Gruppenbild, bevor der Konsul zusammen mit seiner Frau zum nächsten Termin aufbrechen musste.

(Bilder und Text: Gürich)