Dachdecker-Auszubildende im Jacobi Dachziegelwerk in Bilshausen (Eichsfeld)

Am Montag, den 08. Juni 2015, sind die beiden Dachdecker Grundstufenstufen 10 DA 1 und 10 DA 2 mit ihren Klassenlehrern Jens Hartwig und Elisabeth Ring zu den Jacobi Tonwerken nach Bilshausen im Eichsfeld gefahren. Ziel war es, dort das Lernfeld 2 „Decken eines geneigten Daches“ zu vertiefen. Sie benutzten gemeinsam einen Bus für die 75 km lange Fahrt.

Die Produktion kennengelernt
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Hause Jacobi wurden die Besucher von der Arnold-Bode-Schule über die lange Firmengeschichte informiert. Danach führten Frau Schmidt und Herr Knöchelmann je eine Klasse durch das moderne Ziegelwerk.

Die Schüler erlebten den kompletten Produktionsvorgang, beginnend mit der Tonanlieferung bis hin zum Klangtest der einzelnen Ziegel. Auch die neuesten Edelengoben mit Farbtönen wie z.B. „edelbraun“, die gerade im Trend liegen, wurden vorgestellt. (Foto: ring, Text: hm)