Die Schule ist geschafft, und dann? Wer noch nicht weiß, wohin der Weg führen soll, kann ein Freiwilliges Soziales Jahr einlegen, um die Zeit sinnvoll zu nutzen und sich zu orientieren. Eine Möglichkeit, diesen Dienst im Bereich Soziale Arbeit, Flüchtlingshilfe und Integration zu leisten, wird von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. angeboten – doch längst nicht alle wissen das. Um dies zu ändern, sollte ein Video erstellt werden, welches ausführlich und eindrucksvoll über diese Möglichkeit des Freiwilligendienstes informiert. Dieser Herausforderung stellten sich viele Lernende aus den Klassen 12GMTA1 und 12GMTA2, indem sie dazu jeweils ein eigenes Filmprojekt planten und realisierten.

Am Ende fiel den Auftraggebern die Entscheidung sichtlich schwer, sich für eines der Werke zu entscheiden, doch letztendlich konnte sich Roksana Vu aus der 12GMTA2 mit ihrem Beitrag knapp vor Reinhold Engel aus der gleichen Klasse den ersten Platz sichern. Bei der Preisübergabe auf dem Schulhof der Arnold-Bode-Schule waren außer den beiden Ausgezeichneten auch Frau Birkenfeld als schulische Betreuerin des Projektes, Herrn Enkemeier von der Schulleitung, sowie Herr Ernst, Frau Hintermüller (Fachbereichsleitung & Leitungsassistenz Soziale Arbeit, Flüchtlingshilfe & Integration) und Herr Krause (Regionalvorstand) von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Kurhessen zugegen.

Neben vielen lobenden Worten seitens der Auftraggeber gab es auch zahlreiche Präsente für die beiden Prämierten, welche sich darüber sichtlich freuten. Der fertige Film soll dann in Zukunft für die Johanniter einen wichtigen Beitrag im Bereich Video-Marketing für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Johannitern leisten.

(Bilder und Text: Gürich)