Wenn man morgens beim Anziehen der Schuhe feststellt, dass dort jemand Schokolade oder einen Tannenzweig platziert hat, steht als Datum vermutlich der 6. Dezember im Kalender.

Wie die Jahre zuvor fand auch an diesem Tag wieder der beliebte Nikolausmarkt an der Arnold-Bode-Schule statt, welcher von der Schülervertretung und der Schulseelsorge organisiert wurde. In der Großen Pause standen unter den Arkaden vor der Cafeteria verschiedene Geschenkartikel zum Verkauf, welche Schülerinnen und Schülern im Unterricht selbst hergestellt hatten: So gab es beispielsweise stimmungsvolle Weihnachtsdekorationen, welche von der WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) unter der Anleitung von Kollegin Petra Volke-Scheili angefertigt und gegen eine Spende für einen guten Zweck erworben werden konnten.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Der ehemaliger Kollege Uli Horstmann war zu Gast und hatte leckeres selbstgemachtes Pesto aus eigenen Walnüssen auf Ciabatta-Häppchen mitgebracht. Dazu gab es heißen Punsch gegen die Kälte und viele Plätzchen, die von der Schulgemeinde gespendet wurden. Begleitet wurde das Ganze von adventlichen Klängen des Bläser-Ensembles der Arnold-Bode-Schule, welches trotz der niedrigen Temperaturen im Freien aufspielte.

Die eingenommenen Spenden in Höhe von 40 € gehen zu gleichen Teilen an die Schülervertretung und an das Panamaprojekt der Soziale Hilfe e.V. in Kassel; weitere Spenden sollen auf der Weihnachtsfeier der Arnold Bode Schule am kommenden Freitag für den gleichen Zweck gesammelt werden.

Zum Abschluss gab es noch eine tolle Überraschung seitens der SV: Alle Lehrkräfte der Arnold-Bode-Schule wurden mit je einem Schokonikolaus bedacht, welcher sich zwar nicht in den Schuhen, dafür aber in sämtlichen Fächern im Lehrerzimmer versteckte. (GÜRI)