Außerschulische Lernorte gewähren oft einen vollkommen neuen Zugang zu Inhalten und machen den Lernstoff direkt erlebbar. Dieses Ziel verfolgten auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11FOG3, als sie zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Gaby Klampferer und Gerhard Banschbach, der für den Wahlpflichtunterricht zuständig ist, die Sonderausstellung „Bauhaus / documenta – Vision und Marke“ mit anschließendem Workshop in der neuen Galerie Kassel besuchten.

Die Projektarbeit, welche bereits im Rahmen des letzten Arnold-Bode-Projekttages am 25.06. diesen Jahres stattfand, erforderte im Vorfeld einiges an Vorbereitung: So haben die beiden betreuenden Lehrkräfte zuvor extra an einer museumspädagogischen Fortbildung teilgenommen, um dieses Seminar überhaupt möglich zu machen.

Letztendlich zahlte sich der Aufwand aus, denn die Gäste von der Arnold-Bode-Schule haben unter der Mitwirkung von Frau Sabine Buchholz, zuständig für Bildung und Vermittlung bei der Museumslandschaft Hessen Kassel, einen interessanten und produktiven Workshop erlebt. Die  Plakate, die im Rahmen dieser Veranstaltung entstanden, wurden anschließend zusammen mit anderen Exponaten im Rahmen der Abschlussveranstaltung beim Arnold-Bode-Projekttag auf dem Schulgelände ausgestellt. (GÜRI)