Stolze Berufsfach-schüler vor der für Tischler gebauten Montagewand

Wieder einmal wurde im Fachpraxisunterricht an der Arnold-Bode-Schule gelernt und produktiv gearbeitet. Die Berufsfachschüler der Klasse 11 Bautechnik bauten im 4. Quartal 2016 im Rahmen ihres Lernfelds 5 „Holzkonstruktionen entwickeln und anfertigen“ eine Montagewand für Fenster und Türen. Das notwendige Wissen und Können erwarben sie im Theorie- sowie Praxisunterricht des Kollegen Steffen Wickert in der Holzbauhalle.

Fachwerkwand für Fenstermontage

Die Anregung dazu kam vom Kollegen Jens Kroll, der für die Auszubildenden des Tischlerberufs in den Lernfelder 9 und 10 den fachgerechten Einbau von Fenstern und Türen handlungsorientiert vermitteln will. Die beiden Fachlehrer zeigten, wie man mit traditionellen Holzverbindungen des Zimmererhandwerks Fachwerkwände baut und sie danach mit OSB-Platten beplankt, um sie zu versteifen.

Walter-Fenster spendet Fenster

Die für den späteren Einbau vorgesehenen Fensterelemente stiftete die Firma Walter-Fenster. Die Berufsfachschüler bauten in einem Kellerraum des Gebäude A die Montagewand auf, so dass nach dem Jahreswechsel die angehenden Tischler dort die Montage von Fenstern praktisch erlernen können. (Kroll, hm)