Die ersten 11 Lernenden der BÜA Stufe II Schwerpunkt Druck- und Medientechnik haben in diesem Durchgang zusammen mit fünf Lernenden im Schwerpunkt Holztechnik Ihren dem Mittleren Abschluss gleichwertigen Abschluss erreicht.

Ziel war es die Lernenden darauf vorzubereiten, dass in diesem Berufszweig eine enorme Breite in der Nutzung von unterschiedlichsten Programmen erfolgt. So sollte vor allem eine Freude an der Nutzung und dem Einsatz von unterschiedlichen Programmen erreicht werden. Hierzu zählen im Schwerpunkt die Nutzung der Programme der MS-Office-Familie, die mit dem Schüleraccount zur Verfügung stehen. Es gab aber auch Einblicke in die Nutzung von kostenfreien Programmen wie beispielsweise Gimp. Ein kurzer Exkurs zur grundlegenden Erstellung von Internetseiten mit HTML war ebenfalls Bestandteil. Der Code wurde selbst geschrieben. Außerdem konnten die Lernenden im Rahmen eines Workshops Einblicke in den Aufbau, Charaktererstellung, Vertonung und die Umsetzung von digitalen Spielen erhalten. Hierzu wurde im Vorfeld zur Vorbereitung ein Comic mit Geschichte und eigenen Zeichnungen digital und analog entwickelt.

Die Prüfung hatte den Schwerpunkt in der Formatierung von Texten sowie der Bearbeitung und dem Einsatz von Bildern und Grafiken für die Erstellung von vorgegebenen Produkten zu Werbezwecken. In der praktischen Prüfung wurden die zu erstellenden Produkte sowie die zu nutzenden Bilder vorgegeben. Außerdem war der Betrieb, für den die Produkte hergestellt werden sollten, festgelegt. Ein Großteil der praktischen Prüfung bestand in der Nutzung und dem Einsatz von MS-Word, um druckfähige Vorlagen zu erstellen. Die Ergebnisse in der Aufbereitung, Gestaltung und Formatierung von Texten und Bildern zu stimmigen Layouts waren erfolgreich | ergebnisreich | ausdrucksreich.

Es war eine große Freude die wachsende Entwicklung und Experimentierfreude zu begleiten und zu verfolgen.

Die Bilder zeigen Ausschnitte aus den praktischen Abschlussarbeiten von Lernenden der BÜA Stufe II, Schwerpunkt Druck- und Medientechnik.

(Bilder: Brockelmann / Text: Brockelmann, Schulzig)