Am 23. Mai 2024 hatten die Schüler der Klasse 11MABE (Maurer- und Betonbauer Mittelstufe) und 12MABE (Maurer- und Betonbauer Oberstufe) die einzigartige Gelegenheit, das Ziegel- und Betonwerk der August Lücking GmbH & Co. KG in Warburg zu besichtigen. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrern, Herrn Führer (12MABE) und Herrn Gümüs (11MABE).

Die Exkursion begann mit einer ausführlichen Führung durch die Produktionshallen, wo die Lernenden einen detaillierten Einblick in die Herstellung von Ziegeln erhielten. Besonders beeindruckend war die Demonstration der wärmegedämmten Ziegel, die mit Mineralwolle und Hartschaumplatte isoliert werden. Die Schüler konnten das Mischverfahren der Ziegelbestandteile sowie das Strangpressverfahren beobachten und waren von dem Einfluss der verschiedenen Lochbilder auf das Tragverhalten der Steine beeindruckt. Höhepunkt der Ziegelfertigung war der Besuch des Brandofens, der bei Temperaturen von 850 °C bis 1000 °C arbeitet und täglich rund 500 Ziegel-Paletten produziert.

Neben den traditionellen Ziegeln wurden auch innovative Verfahren und Produkte wie Fertigteilmauerwerk, Lehmziegel und Lehmputzversuche vorgestellt. Hierbei lernten die Schüler den Abbau und die Verarbeitung von Lehm kennen, sahen eine Stampflehmwand und wurden über die an Anprallversuche informiert, welche die Norm über Festigkeit und Widerstandsfähigkeit der Fertigteilwände vorschreibt.

Im zweiten Teil der Besichtigung lag der Fokus auf der Betonfertigteilproduktion. Die Lernenden konnten hautnah miterleben, wie Betonfertigteile hergestellt werden und welche Rolle die Vibrationsplatte dabei spielt. Die Produktion von Filigrandecken, Fertigteil-Wänden und Fertigteiltreppen war ein weiteres Highlight des Tages. Die detaillierten Erklärungen der Mitarbeiter halfen den Gästen aus Kassel, die komplexen Prozesse besser zu verstehen und deren Bedeutung für die Bauindustrie zu erkennen.

Diese Exkursion bot den Schülern nicht nur vertiefende Einblicke in die verschiedenen Prozesse der Ziegelherstellung und Betonfertigteilproduktion, sondern auch die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden. Sie konnten sehen, wie wichtig Präzision und Qualität in der Baustoffherstellung sind und wie moderne Technologien traditionelle Techniken ergänzen und verbessern.

Ein großer Dank geht an die August Lücking GmbH & Co. KG für die informative und inspirierende Führung. Solche praxisnahen Erfahrungen sind für die berufliche Entwicklung unserer Schüler von unschätzbarem Wert und tragen maßgeblich dazu bei, das Interesse und Verständnis für ihre zukünftige Tätigkeit im Bauwesen zu vertiefen.

(Bilder: Gümüs, Text: Gürich)